PROFIL

SCHUL

Die Grundschule Konradin ist eine städtische Grundschule der Stadt Landshut im Stadtteil Auloh. Sie liegt inmitten von Grünflächen. Der Schulsprengel ist weiträumig, sodass ein Großteil der Kinder mit dem Schulbus fährt. Ehrenamtliche Schülerlotsen und -lotsinnen helfen täglich, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule gelangen. Mit einer Busschulung, dem Projekt „Roller fit“ und der alljährlichen Aktion „Zu Fuß zur Schule“ fördert die Schule zusätzlich die Sicherheit auf dem Schulweg.

Die Schülerschaft ist buntgemischt und international. Die Lehrkräfte arbeiten darum differenziert und kompetenzorientiert. Für Sprachanfänger werden Kurse „Deutsch als Zweitsprache“ angeboten. Seit dem Schuljahr 2023/24 werden alle Schulanfänger/-innen im Rahmen des Projekts KSF (Kooperative Sprachförderung) in Bezug auf ihre Sprachentwicklung überprüft und gefördert.

Seit dem Schuljahr 2017/18 organisiert die „fala“ (Freiwilligen Agentur Landshut) Lesepaten für alle Klassen der Schule. Zusätzlich motiviert der Schul- und Lesehund Rosy die Schülerinnen und Schüler zu lesen.

An der Grundschule Konradin arbeitet ein hochmotiviertes Kollegium. Die Lehrkräfte sind offen für Neuheiten wie digitale Medien, nutzen dabei jedoch auch Bewährtes, um die ihnen anvertrauten Kinder möglichst vielfältig und optimal zu fördern und zu fordern. Alle Unterrichtsräume verfügen über eine digitale Ausstattung. Hinzu kommen Tablets und iPads in Klassenstärke. Seit 2024 besitzen die meisten Klassenzimmer ein digitales Whiteboard.

Der Verein „TfK – Technik für Kinder“ bietet den Viertklässlern Workshops „SET – Schüler/-innen entdecken Technik“ an.

Viel Wert wird von den Kolleginnen auf Zusammenarbeit gelegt, insbesondere innerhalb der Jahrgangsstufen. Die GS Konradin ist als Musikalische Grundschule, als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und als Klasse2000 (Drogenprävention) zertifiziert.

Wettbewerbe wie zum Beispiel der deutschlandweite Mathematik-Wettbewerb „Pangea“ fordern heraus. Aber auch an sportlichen Wettbewerben nehmen Teams der 3. und 4. Jahrgangsstufe teil (Seligenthaler Fußballturnier, Schoolympics).

Erziehung zur Demokratie ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Demokratieerziehung findet seinen Ausdruck u.a. in Schulversammlungen oder mithilfe von „Radio Konradin“, wo die Kinder ihnen wichtige Anliegen zur Sprache bringen. Außerdem finden Treffen aller Klassensprecher statt, das „Schülerparlament“. Im Schuljahr 2022/23 ist daraus das Programm der „Pausenhelfer“ entstanden. Die ausgebildeten Pausenhelfer/-innen aus den 4. Klassen übernehmen seitdem Mitverantwortung für eine friedliche Pause.

2024 wird mit den 3. und 4. Klassen mit dem Präventionsprogramm „Heldenforscher“ begonnen. Hier werden Sozialverhalten und Umgang mit Gefühlen gefördert.

Jugendsozialarbeit findet ebenfalls an der Schule statt („JaS“ – Jugendsozialarbeit an Schulen), sie ist ein Angebot an Schüler/-innen und Eltern.

An der Schule ist eine Filiale der Stadtbücherei untergebracht, die von den Schülern/-innen im Abstand von 3 Wochen genutzt wird.

Der Elternbeirat organisiert im ca. 2jährlichen Rhythmus ein Schulfest in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Das eingenommene Geld kommt den Kindern zugute, z.B. mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Nicht mit mir!“.

Die Schule wird zusätzlich unterstützt vom Förderverein. Er finanziert Material und setzt sich bei Aktionen ein, die allen Kinder der GS Konradin zu Gute kommen.

Die Schule nimmt am Schulobst-Programm teil, das von der EU gefördert wird. Insgesamt wird auf gesunde Ernährung geachtet, auch über den Lehrplan hinausgehend.

Nach der Schule gehen ca. 40% der Kinder in die Mittagsbetreuung, die sich auf dem Schulgelände befindet. Das Angebot erstreckt sich bis 14.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr. Die Betreuer/-innen der Mittagsbetreuung und die Lehrkräfte arbeiten zusammen, um die Kinder bestmöglich auch außerhalb des Unterrichts zu fördern.