• Schulleben
  • Projekte und Aktionen

Himmel Landshut, tausend Landshut

Hallooooo!

Gleich zu Beginn der Landshuter Hochzeit fanden unsere Projekttage statt. In veschiedenen Workshops konnten die Kinder einen Ritterhelm, ein Schild, ihr eigenes Wappen oder einen Geldbeutel basteln, sie konnten Spiele und Speisen aus dem Mittelalter probieren und auch den Geschichten von "Jadwiga" oder "Gheirat werd, hams gsagt" lauschen.  Dabei hatten alle Kinder viel Spaß!

Zum Abschluss der Projektwoche bekamen wir dann noch "hohen" Besuch! Einige Mitwirkende nahmen sich die Zeit und besuchten uns hier in Auloh. Darunter waren die Morisken, der Herzog und seine Gemahlin, Herzogin Amalie, eine Fürstin, Ritter Mike, die Komödianten der Theatergruppe aus Nikola, ein Wunderheiler und eine kleine Gruppe Kinder mit ihrer Betreuerin.

Es wurde getanzt, gelacht, gesungen und wir haben viel über die einzelnen Personen erfahren dürfen. Zudem konnten wir einem echten Ritter beim Anziehen zusehen!

Es war ein unvergesslicher Vormittag! Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Zeit, die sie sich für unsere Kinder genommen haben!

"Himmel Landshut, tausend Landshut - Landshut - Hallloooooooo!!"

"Landshut meine Stadt, meine Heimat"

In Werken und Gestalten wurde eine Pinnwand zum Thema: "Landshut meine Stadt, meine Heimat" aus Sperrholz hergestellt.

Voller Eifer wurde der Entwurf unter bestimmten Merkpunkten erstellt und danach sahen wir uns die Laubsäge an.
Unter Einhaltung der gelernten Sicherheitsregeln wurde fleißig gesägt, danach mit Schleifpapier geglättet.
 Bei der Ausgestaltung konnten die SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen - mit verschiedenen Materialien/ Arbeitstechniken wurde die Pinnwand fertiggestellt, inklusive Kordel drehen - damit das Kunstwerk zuhause aufgehängt werden kann. Durchweg tolle Ergebnisse, so macht WuG Spaß!

• 2022_04_08_08_25_09_200